Heimsieg im Rückrundenspiel gegen Fortuna Blankenfelde I (08.01.12)

 

Nach einer vierwöchigen Herbstpause - als Herbstmeister war das ein ganz besonderer Genuss - juckte es der zweiten Mannschaft schier endlos in den Fingern. Die Erlösung brachte der zehnte Spieltag der laufenden Saison. Der heutige Gegner war Fortuna Blankenfelde I. Nachdem Rotation II im Hinspiel nur ein Unentschieden erreichen konnte, wollte die Mannschaft heute in Stammbesetzung einen Heimsieg einfahren. Die Motivation wurde noch einmal dadurch gesteigert, als dass die zweite Mannschaft im Falle eines Sieges seit 20 aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen bliebe.

Jian und David haben im ersten Herrendoppel von Beginn an Druck auf den Gegner ausgeübt und erspielten sich einen großen Vorsprung. Den konnten sie im weiteren Verlauf des ersten Satzes halten und diesen schließlich gewinnen. Parallel dazu konnten die Damen ihren ersten Satz souverän gewinnen. Im zweiten Satz des Herrendoppels waren Jian und David über lange Strecken des Satzes gleichauf mit den Gegnern. Zum Ende des Satzes haben die beiden allerdings wieder die Nase vorne gehabt und gewannen das im Hinspiel verlorene Spiel - der Heimvorteil lässt grüßen. Unterdessen lief es bei Andrea und Jule im zweiten Satz nicht mehr so rund wie im ersten Satz, sodass der dritte Satz das Spiel entscheiden sollte. Diesen haben beide durch eine gute Leistung und dank ihrer Erfahrung wieder gewinnen können. Nun begann das zweite Herrendoppel. Matthias und ein stark spielender Steffen haben ihr Spiel kontrolliert in zwei Sätzen gewinnen können. Nach allen drei Doppelspielen stand es schon 3:0 in der Begegnung. In den Einzelspielen hat Andrea den Anfang gemacht. Hoch konzentriert und mit viel Übersicht hat Andrea souverän in zwei Sätzen gewonnen. Anschließend sollten nun auch die Herren mit ihren Einzeln beginnen. Gleich zu Beginn machte es David Andrea gleich und siegte souverän in zwei Sätzen. Damit war der Spieltag entschieden. Rotation II gewinnt daheim gegen Fortuna Blankenfelde I. Wie hoch das Ergebnis am Ende werden kann, liegt jetzt noch in den Händen von Jian, Matthias und unserer Mixedpaarung Jule und Steffen. Matthias konnte heute seine starken Leistungen aus den vorigen Spieltagen im Einzel leider nicht abrufen. Der erste Satz ging verloren. Im zweiten Satz sah es lange nach einem Sieg und folgerichtig nach einem Dreisatzspiel aus. Leider konnte er seinen 16:09 Vorsprung nicht halten und ging sieglos vom Platz. Da es die erste Einzel-Niederlage der Saison für Matthias ist, konnte er das trotz kurz anhaltender Enttäuschung gut verkraften. Jian hat im dritten Herreneinzel gut gespielt und für die Galerie die eine oder andere angetäuschte Finte gespielt von der der Gegner sichtlich beeindruckt war. Im letzten Spiel des zehnten Spieltages betrat unser Mixed das Feld. Im ersten Satz fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung zu Gunsten von Jule und Steffen. So viel Glück war den Beiden im zweiten Satz nicht beschieden. Der dritte Satz sollte wieder spannender werden. Die Entscheidung fiel hier erst in der Verlängerung, dieses Mal allerdings zu Gunsten von Blankenfelde.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass Rotation II einmal mehr den Platz des Tabellenführers verteidigt hat. Mit einem 6:2 Erfolg rückt das Ziel Aufstieg in die A-Klasse in greifbare Nähe um nicht zu sagen, es fehlen nur noch zwei Siege an vier Spieltagen.

Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung durch die Zuschauer und Ben als Coach.

(David Uhlig)

1. Herrendoppel   Damendoppel   2. Herrendoppel   Gemischtes Doppel
21:15   21:17
21:08   17:21   21:17
21:16   21:17

22:20   05:21   20:22

 

Dameneinzel   1. Herreneinzel   2. Herreneinzel   3. Herreneinzel
21:14   21:15
16:21   18:21

21:16  21:13

21:16   21:17

 

Zusätzliche Informationen