Remis gegen den TSV Tempelhof Mariendorf II (18.02.12)

 

Das letzte Spiel der Saison 2011/12 bestritt die 2. Mannschaft an einem Samstagabend auswärts gegen den TSV Tempelhof Mariendorf II. Einen krönenderen Saisonabschluss konnte man sich kaum vorstellen, als gegen den ebenfalls vorzeitig aufgestiegen Tabellenzweiten am letzten Spieltag der Saison um die Meisterschaft kämpfen zu dürfen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden.

Nach einer freundlichen Ansprache begann die Partie parallel auf zwei Feldern mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Trotz einer Nagelverletzung an der Spielhand von Jian unmittelbar vor dem Spiel haben David und Jian zwei enge Sätze gespielt, die der TSV gewann. Andrea und Manon haben ihren ersten Satz denkbar knapp in der Verlängerung verloren. Der zweite Satz ging etwas deutlicher an die Gegner. Das dritte Spiel des Abends war aus Zeitgründen seitens des TSV ungewohnterweise das Mixed. Steffen und Manon waren im ersten Satz auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, mussten sich am Ende allerdings geschlagen geben. Nach einem 0:3 Rückstand haben der bis dato auf das erste Spiel lange wartende Matthias und vom Mixed noch warme Steffen ihr zweites Herrendoppel in einem sehr engen Dreisatzspiel gewinnen können. Die Kehrtwende der Begegnung wurde eingeläutet. Andrea hat im Einzel wie in den letzten Begegnungen erneut eine sehr starke Dame erwischt. Den ersten Satz hat Andrea für sich entscheiden können. Im zweiten Satz wollte sie zu sehr den direkten Punkt erzwingen, was ihre Gegnerin stetig mit gutem Konter beantwortete und den Satz für sich entschied. Im Entscheidungssatz hat Andrea die Taktik wieder umstellen können und das Konditionsduell für sich entschieden. Bei einem 2:3 Zwischenstand betrat David trotz nicht vollständig auskurierter Erkältung optimistisch das Feld um den bis dahin (12 Spiele) im Einzel ungeschlagenen Gegner zu besiegen. Er war wie im Hinspiel nahe daran, aber sein Gegner war einfach besser und gewann damit wohlverdient sein 13. Einzel. Nach diesem Dämpfer hat uns Jian nach seinem Dreisatzspiel wieder auf das Unentschieden und den damit verbundenen Meisterschaftstitel hoffen gelassen. Das letzte Spiel des Tages und damit der gesamten Saison gebührte Matthias. Die Mannschaft war zuversichtlich, dass Matthias den fehlenden Punkt zum Titel erspielen würde. Ein Blick auf seine Statistik zeigt, dass niemand anderes dieser Aufgabe besser gewachsen wäre als er selbst. Den ersten Satz hat Matthias deutlich gewonnen. Im zweiten Satz haben sich plötzlich Technikprobleme mit der Rückhand eingestellt. Der Schreck saß tief als er seinen zweiten Satz verlor. Nach dem Coaching und nahrhafter Stärkung spielte er druckvoll und bekam den "matchball for championship". Er siegte und bescherte der zweiten Mannschaft das Unentschieden.

Die zweite Mannschaft bleibt damit seit 25 direkt aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen, steigt in die A-Klasse auf und wird ungeschlagen Mannschaftsmeister der B-Klasse.

Die Mannschaft bedankt sich bei Manon für ihren unermüdlichen Einsatz als Ersatzspielerin. Auch bedanken wir uns beim TSV Tempelhof Mariendorf für das großartige Buffet. Sportlich ebenbürtiger hätte die Partie zwischen Tabellenersten und -zweiten nicht enden können.

(David Uhlig)

1. Herrendoppel Damendoppel 2. Herrendoppel Gemischtes Doppel
19:21   19:21
20:22   15:21
19:21   21:18   21:18

18:21   14:21

 

Dameneinzel   1. Herreneinzel   2. Herreneinzel   3. Herreneinzel
21:15   16:21   21:18
21:12   12:21   21:12

21:18  13:21   15:21

18:12    21:05   21:18

Zusätzliche Informationen