Wir bedanken uns noch einmal bei allen Helfern, die diese Veranstaltungen ermöglicht haben.

 Quelle: BADMINTONSport 1-2/2012 - Rubrik "Badminton National"



Quelle: BADMINTONSport (März 2011 - S.3)



 

 Quelle: BVBB-News (07.01.2012)

BVBB-Grundschulprojekt: Eine Zwischenbilanz von Kay Witt (Landestrainer Berlin)


Seit dem Start im Mai 2010 mit einer Drittklässler-Gruppe an der Liebig-Grundschule hat sich das BVBB-Projekt an acht Grundschulen etabliert. In dieser Zeit sind ca. 1000 Berliner Kinder mit unserer Sportart in Berührung gekommen und über 200 davon haben sich für eine Teilnahme an einer unserer AGs entschieden. Aktuell arbeiten fünf Vereine mit sieben ausgebildeten Trainern eng mit dem Landestrainer zusammen, um den Grundschülern erste Schritte in unserer Sportart zu vermitteln, Talente frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern.

Die Partnergrundschulen und -vereine:

Nord-GS Zehlendorf:                                  TSV Zehlendorf 88
Mühlenau-GS Zehlendorf:                           TSV Zehlendorf 88
Robert-Reinick-GS Spandau:                      SC Siemensstadt
Erwin-von-Witzleben-GS Charlottenburg:      SC Siemensstadt
Kastanienbaum-GS Mitte:                           SSV Rotation Berlin e.V.
Grundschule am Arkonaplatz Mitte:             SSV Rotation Berlin e.V.
Justus-von-Liebig-GS Friedrichshain:           SG Empor Brandenburger Tor
Maria-Montessori-GS Tempelhof:                TSV Tempelhof-Mariendorf


In der 3. Klasse steigen die Kinder in Form einer Badminton-AG in unser Projekt ein. Hier dürfen alle die Lust und Zeit haben mitmachen. Die AG findet einmal wöchentlich in der Nachmittagszeit statt und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Geleitet werden die AGs vom Landestrainer und einem Trainer des Partnervereines. Ab der 4. Klasse bieten Verband und Partnerverein für die Kinder, die „Feuer gefangen“ haben, die Förderung in so genannten „Talentnestern“ an. Hier findet das Training zweimal wöchentlich statt, wobei in der Regel ein Trainingstermin in das Vereinstraining integriert ist, um den Kindern die Anbindung an den Verein zu erleichtern. Das Training ist nur für diejenigen kostenlos, die Mitglied in dem Partnerverein geworden sind. Die übrigen Kinder zahlen eine Teilnahmegebühr. Auch die Talentnester werden einmal wöchentlich vom Landestrainer betreut.

Die Talentnester und ihre Trainer:

Zehlendorf:       Paul Wiesbrock (12 Kinder) 
Mitte:               Lucas Urban, Benjamin Rohrschneider (14 Kinder) 
Tempelhof:       Alexander Berndt (10 Kinder) 
Friedrichshain:  Andreas Lüdeke (14 Kinder)


Neben dem Training führt der Verband einmal jährlich ein Turnier für die Drittklässler durch, in dem die leistungsstärkste Projekt-Grundschule ermittelt wird. 2011 konnte diesen Titel die MühlenauGrundschule aus Zehlendorf erringen. Einige Viertklässler nahmen in diesem Schuljahr mit ihrem Partnerverein am U11-Team-Cup, einem Mannschafts-Vielseitigkeits-Wettbewerb, teil und werden im Frühjahr 2012 mit ihrer Schule beim Berliner Grundschulturnier „Jugend trainiert für Olympia“ starten. Möglich gemacht wurde dieses Projekt nur durch Partner, die den BVBB durch finanzielle oder materielle Leistungen unterstützten. So mussten an vielen Grundschulstandorten erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden, um Badminton zu spielen. Netzanlagen fehlten, Badmintonschläger ebenso. Die Vereinstrainer mussten finanziert werden, da der BVBB sich verpflichtet hat, die Kosten für die Honorare in den ersten 18 Monaten zu übernehmen, sofern keine andere externe Finanzierung möglich ist. 

Mittlerweile verfügt jede Grundschule über einen eigenen Satz von Badmintonschlägern und (bis auf zwei Schulen) über Netzanlagen und Badmintonfelder. An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich den bisherigen Sponsorenfirmen Babolat, Head, Talbot-Torro, Victor und Wilson gedankt, die sich bis zum 31.12.2011 engagierten. Auch der LSB Berlin hat mit seinem Förderprogramm „Kooperation Grundschule/Verband/Verein“ maßgeblich dazu beigetragen, dass der BVBB dieses Projekt bis zum heutigen Tage durchführen konnte.
Im Jahr 2012 stehen für die Projektmitarbeiter die Aufgaben an, die vorhandenen Standorte durch Optimierung der Bedingungen vor Ort zu festigen sowie das Projekt auf eine noch breitere Basis zu stellen, indem weitere drei bis vier Schulen und Vereine als Partner gewonnen werden sollen. Hier ist jeder Verein willkommen, der sich engagieren möchte. Zudem ist nach den Sommerferien 2012 geplant, eine U11-Stützpunktgruppe einzurichten, in der die leistungswilligsten und talentiertestenKinder aus den Talentnestern weiter durch den BVBB gefördert werden. Um diese ehrgeizigen Ziele verwirklichen zu können, ist der BVBB mit seinem Projekt auch weiterhin auf starke Partner angewiesen.

(Kay Witt)



Quelle: BADMINTONSport 1-2/2012 - Rubrik "News aus den Landesverbänden"

 

 


  
 
 
 
 

Zusätzliche Informationen