Spielbericht vom Doppel: David - Jian

Der Start in das Turnier begann mit einer Niederlage gegen ein sehr gut eingespieltes Doppel aus Potsdam. Während der erste Satz noch knapp zu 19 an die Gegner ging, war im zweiten Satz der Wurm drin und wurde hoch verloren. Vielleicht mussten Jian und David am Ende dieses Spieles der Morgenmüdigkeit Tribut zollen, denn im ersten Satz waren sie auf Augenhöhe mit ihren Gegnern. Nun wurde jedes folgende Spiel zu einem echten Ausscheidungsspiel, denn es wurde im Doppel - K. O System gespielt. Das zweite Spiel haben Jian und David souverän in zwei Sätzen gewonnen. Die Ballwechsel gingen nur selten über die ersten drei Stationen hinaus. Das war weniger ein Zeugnis der Schwäche des Gegners wie es auf den ersten Blick auszusehen vermag, als vielmehr die konsequente und Druck aufbauende Spielweise der beiden. Schließlich wollte das erste Herrendoppel der zweiten Mannschaft nicht ohne einen Sieg die Halle verlassen. Nach einer zweistündigen Wartezeit hieß es dann wieder aufwachen, Muskeln erwärmen und Motivation hochfahren. Im dritten Spiel waren unsere beiden Schützlinge im ersten Satz lange Zeit auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, konnten das Ende des Satzes aber klar für sich entscheiden. Der zweite Satz hatte es dafür in sich. Leider gelang es den beiden nicht die Anweisungen von Ben als Coach umzusetzen. Zur Satzpause stand es 4:11. Das hat schon sehr nach einem Dreisatzspiel gerochen. Allerdings haben es die beiden geschafft, an die Leistungen aus dem ersten Satz Anschluss zu finden und haben mit gegenseitiger Motivation, Erfahrung und einem harmonisierenden Doppel den Satz noch einmal um 180 Grad gedreht und gewonnen. Nach diesem Spiel mussten beide erst einmal tief durchatmen. Kurz darauf folgte das vierte Spiel des Tages. In diesem war von Beginn an das Tempo sehr hoch. Der erste Satz ging deutlich zu Gunsten von Jian und David aus. Im zweiten Satz war auf einmal der Wurm drin. Es war so, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.  Der zweite Satz ging so deutlich an die Gegner, wie der erste Satz gewonnen wurde. Auch im dritten Satz haben beide das Blatt nicht mehr wenden können und damit war der 7. Platz im Turnier besiegelt. Beide waren am Ende eines langen Turniertages mit dem Ergebnis zufrieden - nutzten beide doch das Turnier eher zur Vorbereitung des 10. Spieltages der zweiten Mannschaft als das Turnier gewinnen zu wollen.

(David Uhlig)

 

© Fotos:BR (mit freundlicher Genehmigung)


Zusätzliche Informationen